Trip Pop mal konzentriert. Warhaus im Musik & Frieden

Belgien macht sich derzeit immer beliebter. Während der wallonische Süden uns tatsächlich vor CETA bewahrt haben könnte, weiß Flandern mit seiner Musik-Szene zu glänzen. Mal wieder.

Ein paar Größen der Szene haben unlängst den Weg von Gent nach Berlin angetreten und standen am 19. Oktober als Warhaus im Musik & Frieden auf der Bühne. Aus mysteriösen technischen Gründen hatte es im PBHFCLUB, wo das Konzert eigentlich angesetzt war, nicht geklappt. Aber es beruhigt ja ungemein, mitzuerleben, dass eine Location spontan aushilft, wenn eine andere es dann doch nicht einrichten kann. Der souveränen Warhaus-Performance war von den Wirren ebenfalls nichts anzumerken. Dass die Band ganz nebenbei derzeit auf ihrer ersten Europa-Tour ist, sah man den scheinbar über Jahre gereiften Show-Routiniers auch nicht an. Stimmt ja auch nicht ganz. Denn wer steckt hinter Warhaus?

Auch wenn es als Soloprojekt des Balthazar-Sängers Maarten Devoldere promotet wird, verbirgt sich hinter dem Projekt bei genauerem Hinsehen ein kleines Kollektiv. Nicht nur auf der Bühne steht dabei Jasper Maekelberg, seines Zeichens Kopf der Indie-Band Faces On TV neben Devoldere. Er war auch Co-Produzent des Anfang September erschienenen Warhaus-Debüts We Fucked A Flame Into Being. Während Devoldere live die Show übernimmt, das Publikum animiert, den Songs mit seiner Aura und Pose eine Mitte gibt, rastet dieser neben ihm fast durchgehend aus. Maekelberg, der ständig zwischen E-Gitarre und Keyboards wechselt, in die stapfenden Grooves unruhige Rhythmen und Harmonien einwirft und in Loops stapelt, führt hier unbeirrt fort, was er mit Faces on TV aufgebaut hat.

Weiterlesen unter:

http://postmondaen.net/2016/10/25/warhaus-im-musik-frieden/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s