Bildende Kunst

Dazu gehören natürlich die Bereiche der Malerei, das Zeichnen, Bildhauerarbeiten. Hier werden somit all die passenden verlinkten Beiträge und Texte archiviert und chronologisch hinzugefügt.

derFreitag: Nationale Schrankwand

Monopol-Magazin: Alles wie auf Probe

Monopol-Magazin: Et hätt noch immer jot jejange?

Petra Pawlofsky: Der Zauber im Detail/The charm in details 2*

Der Tagesspiegel: Schnitte am Körper

GERDA KAZAKOU: Schneckenhäuser und andere Kleinstskulpturen der Natur (Bleistiftzeichung)

Monopol-Magazin: Banksy protestiert mit neuer Arbeit gegen Londoner Waffenmesse

derFreitag: Jung und rastlos

GERDA KAZAKOU: Eine Fast-Kata-Strophe für einen Roboter (abc-etüden)

FR: Der Prächtigkeits-Himmel über Berlin

derFreitag: Jung und rastlos

Monopol-Magazin: Karl Otto Götz im Alter von 103 Jahren gestorben

GERDA KAZAKOU: Der Ritter von der traurigen Gestalt

Monopol-Magazin: Jan de Cock: „Everything for you, Frankfurt“

derFreitag: Es regnet nackte Männer

Monopol-Magazin: Diebstahl am Projekt von Koki Tanaka

Monopol-Magazin: Unter welchen Bedingungen entsteht Kunst in Deutschland?

Monopol-Magazin: Zerstörtes Arakawa-Kunstwerk wieder intakt

derFreitag: Der Zukunft abgewandt

Monopol-Magazin: Louvre-Gemälde nach schweren Regenfällen beschädigt

GERDA KAZAKOU: Kopenhagen 1801 (Sten Nadolny)

postmondän: Documenta, Dinosaurier, UFO

Zeit Online: Unesco nimmt schwäbische Eiszeithöhlen ins Welterbe auf

GERDA KAZAKOU: Blind gezeichnet

Monopol-Magazin: Cherokees: „Jimmie Durham ist ein Betrüger“

FR: Ansporn zum Wagnis

Monopol-Magazin: Holzskulpturen auf der Jungfrau

GERDA KAZAKOU: Das Arbeiter- und Bauern-Paradies zu Zeiten Hodschas (documenta 14, Athen).

derFreitag: König von Dingsbums

FR: Schmuddelecken dringend gesucht

GERDA KAZAKOU: Cy Twombly: Von den Bienen (anlässlich der documenta 14, in Athen)

derFreitag: „Heulen Sie bloß nicht“

GERDA KAZAKOU: Selbstportraits

Monopol-Magazin: „Verbannt die Religionen!“

GERDA KAZAKOU: Spiraliges (Kohlezeichnung)

FR: Shakespeare dröhnt mit Hanswurst über die Leinwand

Zeit Online: Imhof und Walther gewinnen Goldene Löwen

Monopol-Magazin: Martin Roth verteidigt Engagement für Aserbaidschan

GERDA KAZAKOU: Was ich im EMST sah (4): Dekonstruktion des Mythos

Monopol-Magazin: Künstler A.R. Penck gestorben

Monopol-Magazin: 10 Dinge, die man auf der Art Cologne nicht verpassen sollte

Monopol-Magazin: Magdalena Abakanowicz gestorben

derFreitag: „Ideen von Idyllen“

FAZ: Versammelt, was zusammengehört

GERDA KAZAKOU: Kohlezeichnung und Blütentraum

Monopol-Magazin: Schirn Kunsthalle sucht neues Peace-Logo

FR: Barbie in Burka

Zeit Online: Wenn uns das Leben würgt

Monopol/Magazin: Wertvolle Gemälde aus Auktionshaus in Neuseeland gestohlen

postmondän: Kunst das Knast oder kann St. Mich mal?

Zeit Online: Emotionale Wahrheit

Monopol-Magazin: 7 Dinge, die man auf der Art Basel/Hongkong nicht verpassen sollte

derFreitag: Hartnäckig verzerrt

Zeit Online: Den Bildermüll zur Kunst erheben

Monopol-Magazin: Documenta soll „Erfahrung ohne Erwartungen“ sein

Zeit Online: Der Freischwimmer

Monopol-Magazin: 7 Thesen zur Zukunft des Kunstmarktes

FR: Die neue Malerei trägt Rot-Gelb-Blau

Monopol-Magazin: Skulptur Projekte Münster präsentieren 35 Künstler

FR: Die Liebe zu den einfachen Dingen

Zeit Online: Porno wird Pop

FR: Das Auge macht Kopfzerbrechen

derFreitag: Krawall und Rauch

Monopol-Magazin: Wohin am Wochenende?

Monopol-Magazin: Richard Prince zieht Autorenschaft von Arbeit in Ivanka-Trump-Sammlung zurück

FAZ: Sie wickelte ihre Zeitgenossen um den Finger

Der Tagesspiegel: „Man muss dem eigenen Betrieb gegenüber kritisch sein“

Zeit Online: Eine Lichtshow für Kandinsky

Monopol-Magazin: Bildhauer Richard Deacon erhält Heilbronner Vogelmann-Preis

Der Tagesspiegel: Komm, wir besichtigen Ruinen

FAZ: Picassos Fächerfrau war eigentlich gar nicht sein Fall

Monopol-Magazin: Der Brexit-Schock sitzt tief

FAZ: Die Androiden sind unter uns

Bordalo II: Big Trash Animals

derFreitag: Männerfantasien

FAZ: Ist alles Gestaltung?

GERDA KAZAKOU: Alphabet des freien Denkens / A wie Anthropos

Monopol-Magazin: Helen Marten gewinnt Turner Prize

postmondän: Deichtorhallen zeigen Sammlung Viehof

FAZ: Lieferumfang? Unklar. Lieferzeitpunkt? Ungewiss

Zeit Online: Dunkle Idyllen

derFreitag: Wie Rock ihn schuf

Monopol-Magazin: Das Sehen sehen

GERDA KAZAKOU: Wellenspiel

FR: Diese leichte Übelkeit der Seele

GERDA KAZAKOU: Herz bleib kalt! Hand halt das Steuer!

Welt: Trau keinem Alten Meister unter 350 Jahren

GERDA KAZAKOU: Granatapfel, gezeichnet

Zeit Online: Das Glück findet den, der wartet

Monopol-Magazin: Ausstellung nimmt Donald Trump aufs Korn

FR: Das Jenseits der Heiligen Nacht

FR: Kirschblüte und Eisenbahn

Bordalo II: Big trash animals

FAZ: Und dass mir keiner eine Linie malt!

Eine Tasse Kunst: Strukturen und Spuren

derFReitag: Syrien wird leben

Zeit Online: Mehr Gefühl!

FR: Ekstase der Zeichen

Zeit Online: Mit Kunst die Meere retten

Monopol-Magazin: Pariser Centre Pompidou eröffnet Dependance in Brüssel

Zeit Online: Der totale Besitz

FAZ: Stunde der Frauen

FR: Im Makrokosmos der Kunst

Eine Tasse Kunst: Farben bestimmen den Raum

Der Tagesspiegel: Das „Age of Aquarius“ ist reif fürs Museum

der Freitag: Space is the place

Zeit Online: Frauen, wagt mehr Größenwahn!

Petra Pawlofsky: Malen, Singen, Rhythmus: unbedingt!*

FAZ: Und fließt und fließt und fließt

Welt: Willst du viel, mach’s ein bisschen schwül!

FAZ: Kochen für Surrealisten

Monopol-Magazin: Wohin am Donnerstag?

Der Tagesspiegel: Was nie neu begann

Zeit Online: Ein Bilderbuch vom Meisterzyniker

FAZ: Dada und Afrika

Monika’s Beautiful Home: Seerosen

FR: Das Drama des Angespültseins

Süddeutsche: Wir sind die Roboter

Sabine Adameit: Passion

Monika’s Beautiful Home: KUNST-ÖLGEMÄLDE

Monopol-Magazin: Trüffel-Pasta, Meer, Sonne

Zeit Online: Ewiger Rembrandt

Zeit Online: Die Liebe zur Urform

Petra Pawlofsky: Liebevolle Wegbegleiter/Affectionate company*

der Freitag: Am Fenster

Sabine Adameit: Music in the Air

Sabine Adameit: We are all connected

Petra Pawlofsky: Ausklang und Auftakt/Echo and Upbeat*

FAZ: Kunst wie Wurst

der Freitag: Jung, nicht naiv

GERDA KAZAKOU: Hitze

Sabine Adameit: Ethernity

Monika’s Beautiful Home: Everything Between Orange And Green

FR: Harte Landung

Monopol-Magazin: Sommer-Highlights in Frankreich

Petra Pawlofsky: Angespült/Washed ashore*

GERDA KAZAKOU: 3 Raumschiffe unterwegs zum Andromeda-Nebel

Die Welt: Die Renaissance war die absolute Hölle

Susanne Klabunde: Logo für ein Benefizturnier, digital

Petra Pawlofsky: Zerlumptes Grau und Ozeanblau*

Sabine Adameit: Unique

FAZ: Ein tollkühner Befreiungsschlag

Petra Pawlofsky: Du schweigsame Schwester, 2016*

Zeit Online: „Dieses Gemälde ist nicht von mir“

Sabine Adameit: Life

Der Tagesspiegel: Der Lichtsammler

FAZ: Ich kann mir nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden

Stern: Trink dir einen Pinsel!

FAZ: Grobes Werkzeug und eine Prise Zufall

wittlicher: Jerusalem in Klausen

Monopol: Sammler aus Leidenschaft

Petra Pawlofsky: Ohne Titel /Without a title (4)

der Freitag: „Voyeurin war ich nie“

Petra Ulrich-Neis: The Tree of life stream.

GERDA KAZAKOU: Die eigene Handschrift.

Frankfurter Rundschau: Ausgeflippt an der Ostsee

Sabine Adameit: Human

Die Welt: Die Bilder können ihm gestohlen bleiben

der Freitag: Neue Schlagbäume für den Kunsthandel

Petra Ulrich-Neis: Bruchstück/Fraktale

GERDA KAZAKOU: Kompositionen in Weiß

FAZ: Der Dandy aus der obersten Liga

Die Welt: Als die Spanier bankrott gingen

Zeit Online: „Ich bin ein Anarchist“

FAZ: Vom Wolf stammt auch der Schoßhund ab

jetzt: Brite macht U-Bahn-Altpapier zu Kunst

Petra Pawlofsky: Eye attack*

Frankfurter Rundschau: Wie es jetzt gesehen werden will

Frankfurter Rundschau: Wunder auch für Gottlose

FAZ: Kulturgutschutzgesetz verabschiedet

FAZ: Sehen und gesehen werden im Salon

Frankfurter Rundschau: Was Nana war und Nana weiß

Süddeutsche: Die mit der Schere

Frankfurter Rundschau: Zerbrechliche Legende

FAZ: Notbilder aus politischen Zeiten

der Freitag: Bildlandschaften erwandern

Süddeutsche: Der kichernde Dissident

Zeit Online: „Verfeinerung ist tödlich“

Petra Pawlofsky: Apropos La Mer *

Süddeutsche: Kalauerkunst

GERDA KAZAKOU: Ein junger Künstler stellt aus – Vasilis Botoulas

Sabine Adameit: Hope

Der Tagesspiegel: Schön, wie die Welt untergeht

Frankfurter Rundschau: Das Feuer macht das Bild

FAZ: Das One-Hit-Wonder in der Malerei

Zeit Online: Im Staub Gottes

wittlicher: Engel der Kulturen

Die Welt: Gehen Sie verdammt noch mal ins Jüdische Museum!

Ruhrköpfe: Das Leben ist bunt – Von der Waterkant in den Pott

der Freitag: „Ich opfere nicht“

GERDA KAZAKOU: Rot-Bespielung II: mit rotem Stab

Zeit Online: Was die Stadt erzählt

Frankfurter Rundschau: Der Halley’sche Kosmos

FAZ: Die Rache des Wutkünstlers

Frankfurter Rundschau: Wenn der Mythos erzählt

der Freitag: Schockschwerenot

Die Welt: Er formte Ruinen mit dem Pinsel

Zeit Online: Carl Fredrik Reuterswärd ist tot

Petra Pawlofsky: Ist jeder ein Künstler? Is everyone an artist?*

FAZ: Das sind ja ganz neue Birken und Moore!

Sabine Adameit: Fantasy

Der Tagesspiegel: Von Kosten und Kühen

Zeit Online: Die besten Kunst-Spaziergänge durch Berlin

FAZ: Nur wer sich verliert, kann sich finden

Petra Pawlofsky: Ins Licht/ Into the light*

Die Welt: Diese acht Schauen müssen Sie gesehen haben

Frankfurter Rundschau: Blick zurück nach vorn

Zeit Online: Glatter Betrug

Gert Ewen Ungar: Javier 34

Zeit Online: Lässt sich Kunst lehren?

Der Tagesspiegel: Spitzenware

Petra Pawlofsky: Ins Reich der Musik/Into the realm of music*

der Freitag: Icona metafisica

Zeit Online: Klarer Strich, milder Schein

Petra Pawlofsky: Licht-Farbe-Klang /Light-Colour-Sound

Frankfurter Rundschau: Das Geflickte bewahren und zeigen

Stern: Für diese Bilder brauchst du eine Lupe

GERDA KAZAKOU: Architektonisches III: Stadt am Hafen – Hafen am Berg

FAZ: Freie Sicht auf Picasso!

Petra Pawlofsky: Meine Bilder im mittendrin, Berlin

Frankfurter Rundschau: Irrwege und ein Triumph

GERDA KAZAKOU: Zeichnen (4) : die menschliche Gestalt

der Freitag: Mein Ehemann, der Stein

FAZ: Malerkönig des Goldenen Zeitalters

Petra Pawlofsky: Moosgrün und Mausgrau 1*

Die Welt: Wie man die ganze Welt zum Stillstand bringt

Petra Pawlofsky: Lebensspuren 3/Life’s marks 3

Frankfurter Rundschau: Mut macht den Freigeist einsam

GERDA KAZAKOU: Mit spitzem Bleistift: Etüden No 2

GERDA KAZAKOU: und – malst du noch?

FAZ: Wolken aus Stahl

Zeit Online: Verschollen in Havanna

Der Tagesspiegel: Sie wussten, was sie wollten

Frankfurter Rundschau: Ab und zu ein unartiges Motiv

der Freitag: „Ach, ach, ach“

Frankfurter Rundschau: Im Wind der Geschichte

Zeit Online: Warm, aber sexy

der Freitag: Na Logo!

Frankfurter Rundschau: Die Diplomatie der Kunst

FAZ: Aufbruch zu den Malermatadoren

Frankfurter Rundschau: Der Fakir mit dem Joint

der Freitag: Falsche Fährten

Zeit Online: Alles und jedes

FAZ: Es geht wieder aufwärts in Spanien

FAZ: Man kann Auschwitz nicht abmalen

FAZ: Wie ein Weinhändler zum Starkünstler wurde

FAZ: Der Tod und das Mädchen

FAZ: In einer Welt ohne Mitleid sind wir die Dämonen

Zeit Online: Das offene Versteckspiel

Frankfurter Rundschau: Monolithisches Schweigen

FAZ: Was vom Weltreich übrig blieb

FAZ: So sah die Malerin den Kollegen

Omid Asadi: Leaf Cutting Art

FAZ: Der Glanz des Hauses Holbein

FAZ: Wenn der gelbe Klang errötet

Die Welt: Hieronymus Bosch bekommt neues Bild zugeschrieben

FAZ: Mit Pauspapier in die Steinzeithöhle

Der Tagesspiegel: Mythos und Metropole

FAZ: Zu Hause im Dinosauriergehirn

Süddeutsche: Farbe ins Elend

Zeit Online: Der schöne Schein

Süddeutsche: Banksys Mädchen weint

Zeit Online: Niemals stürzen …

FAZ: Die Bilder klingen wie am ersten Tag

Netzauge: Digitale Kunst

Zeit Online: Die magere Bilanz der Gurlitt-Taskforce

Advertisements