Darstellende Künste

Tanz, Theater, Pantomime, Oper und Kabarett – in der Welt der Darstellenden Künste steht in erster Linie der Mensch im Fokus, die Beziehungen untereinander, stets ein Widerspiegel der Gesellschaft, des eigentlichen Seins, halt nur auf die Bühnen transportiert, um sie dem Zuschauer entgegen zu halten. Mal als Mahnmal, mal als freundlichen Rat, humorvoll oder hoch dramatisch. Hier mögen sich Artikel, Kritiken etc. dazu einfinden.

Nachrichten München: Festival Rampenlichter vom 7. – 13. Juli 2017 in München

Nachtkritik: Klippschule der Revoluzzer

Nachtkritik: Jesus in der Zwangsjacke

derFreitag: Höcke im Off

Spiegel Online: „Für uns waren Kinder eine unterdrückte Klasse“

Nachtkritik: Ein Platz für Bürger

Der Standard: „Ich glaube“ in Bregenz: Von Liebeskummer und Einzeltätern

Stern: La Fura dels Baus begeistern in der Elbphilharmonie

Nachtkritik: Der Gott der erlaubten Dinge

Nachtkritik: Beziehungswelt am Rande des Wahnsinns

mdr: Eine Oper für die ganze Familie

Nachtkritik: Arbeit für’n Arsch

SVZ: „Bereicherung, nicht Bedrohung“

NDR: Hamburg: Festival „Theater der Welt“ beginnt

Nachtkritik: Leben als Dennoch

NZZ: Schraubst du noch, oder tanzt du schon?

Nachtkritik: Harder!

Rundschau-Online: Gummersbacher Theater Theater Hagen begeistert mit Inszenierung der „Zauberflöte“

SZ: Schmusel-Grusel im Bauwagen

Nachtkritik: Die Verbindung ist schlecht

junge Welt: Der alte Stil

Nachtkritik: Die Banalität gezielter Tötungen

Pattaya Blatt: Die beste Show die jemals in Pattaya gezeigt wurde – wirklich die Beste!

FR: Das Leben ist kostbar

Nachtkritik: Der Augentrug

FNP: Frankfurter Theater Willy Praml zeigt einen monumentalen „Nathan der Weise“

Nachtkritik: Revue der wilden Natur

DR: Europa − von Schmetterlingen umflattert?

Nachtkritik: Kann süchtig machen

Sumikai-Magazin: Tokyo Ghoul – Cast und Team der 2. Theater-Adaption veröffentlicht

Bonner Rundschau: Erstmals seit 15 Jahren Freilichtwandertheater Alfter spielt „Die kleine Hexe“

Nachtkritik: Was Großvater nicht erzählt hat

3SAT: Regisseur Michael Bogdanov im Alter von 78 Jahren gestorben 

NDR: „Das Phantom von Opa“: Gags im Minutentakt

Nachtkritik: Schöner untergehen

SZ: Zwei Stimmen für Santa Evita

Der Standard: „Nathan der Weise“: Der Traum von der Toleranz der Religionen

Nachtkritik: Frau Holle und der Hexenhammer

Nachtkritik: Das muss man doch ändern!

Rhein-Erft-Rundschau: Kabarett Neues Programm der „Frischlinge Aldente“ in Frechen

DR: Trumps Wahl live auf der Bühne

DR: „Demokratie momentan sehr nah an der Tragödie“

Nachtkritik: Lenins Stern

FR: Mit einem Lächeln

Nachtkritik: Die Fremde hinter dem Vorhang

Berliner Morgenpost: Im Märchenland der Fantasie

postmondän: Der altbekannte Fremde in neuem Licht

Der Standard: „Elisabetta“: Koloraturen der Seelenpein

Nachtkritik: Die Übriggebliebenen

NDR: „Mass“: Bernsteins Auseinandersetzung mit Gott

Nachtkritik: Als Statist im eigenen Leben

derFreitag: Klappe auf

Stern: «Ehen in Philippsburg» – Stuttgart feiert Walser

Nachtkritik: Brecht zersägen

Der Standard: „The Internet“: Eine Hölle der Glückseligkeit

Nachtkritik: Ade Tabu!

SZ: Kleine Stars und scheue Talente

Nachtkritik: Gut gelauntes Klagelied

DR: Theater Dortmund seziert das Phänomen „Trump“

MOZ: Theater am Rand an diesem Wochenende

FR: Ibsen gegen Trump

Nachtkritik: Hä?…I wish I understood

NDR: Fallada-Premiere mit zeitlosem Helden am Thalia

Nachtkritik: Knallfrösche statt Sprengköpfe

NZZ: Trolle und Limonen

derFreitag: Es endet nicht

Nachtkritik: Soapcast auf Speed

derFreitag: Angst hier, Angst da

postmondän: Doris der Bohris mit Joël dem László

Nachtkritik: Ökos beim Mauerbau

Der Standard: „Der Frauentourist“: Neben Esthers Gummibaum

Nachtkritik: Man kann auch ohne Beine nach Hollywood gehen

FAZ: Wer, wenn nicht wir, kann sich einen Flüchtling leisten?

Zeit Online: Die „diensthabende Gräfin der DDR“ ist tot

Nachtkritik: Hokuspokus Schauspielkunst

NZZ: Nicht von gestern

NZZ: Für dich leben, für dich sterben!

Süddeutsche: München plant ein riesiges Faust-Festival

Nachtkritik: In Peeropolis

NDR:  Herzzerreißend: „Mutter Courage“ im Thalia

Nachtkritik: Der letzte Henker

Tag24: Sächsisches Theater bringt Stück mit Flüchtlingen auf die Bühne

Nachtkritik: Flugsand im Wind der Zeit

Berliner Morgenpost: Anfeindungen gegen ausländische Künstler: Intendant besorgt

NZZ: Was ist die Hölle?

Der Tagesspiegel: „Die Lage in der Türkei verfinstert sich täglich“

Nachtkritik: Was das Netz mit uns macht

Der Standard: „Der talentierte Mr. Ripley“: Hinein ins Reich der Vogelfreiheit

Nachtkritik: Wir müssen frei sein

Nachtkritik: Reden nach dem Urknall

Kölnische Rundschau: Mit „Peterchens Mondfahrt“ fing alles an

Süddeutsche: Mitten in München – und das Gegenteil von elitär

Der Tagesspiegel: Operettung geglückt

Nachtkritik: Sie ist geweiht

Nachtkritik: Trotz Rumba

DR: Auflehnung gegen das herrschende (Un-)Recht

FR: Unerbittliche, tadellose Geisterreihen

Nachtkritik: Stück zur Stunde

Nachtkritik: 1 + 1 = Revolution

derFreitag: Treuer Typus mit Pagenkopf

Nachtkritik: Höllentrip ins Ich

FNP: Theater- und Orchesterlandschaft soll Welterbe werden

FNP: Interview mit Oliver Reese: „Schauspieler sind unersetzbar“

derFreitag: Alle wollen reiten

Nachtkritik: Diagnose Islamismus

Berliner Morgenpost: Ingolf Lück hat nicht nur einen Koffer in Berlin

Deutschlandfunk: Mediensatire als Kabaretttheater

Nachtkritik: Lob der Gewohnheit

RN: Das erwartet Sie bei „Jeanne d’Arc“ im Roto-Theater

Nachtkritik: Des Champagners überdrüssig

mdr: Wenn ein ganzes Dorf Theater spielt

NDR: Mobbing: Theater gegen den täglichen Terror

Nachtkritik: Weltkasperletheater

Zeit Online: Kuscheln mit der Neuen Rechten

FAZ: Hinterm Klamauk lauert der Wahnsinn

Nachtkritik: Wir Kinder vom Bahnhof Zero

FNP: Premiere: „Der Schimmelreiter” am Hamburger Thalia

Nachtkritik: Wenn gar nichts mehr hilft

Nachtkritik: Meine Tänze passen nicht in deine Glitzerstöckelschuhe

FAZ: „Die sind prüde bis zum Abwinken“

Nachtkritik: Im Lichtkäfig

Nachtkritik: „Nicht mit mir, Freunde!“

derFreitag: Drei Amigos auf der Couch

FR: Die dreifache Lolita

FAZ: Der dunkle Augenblick der Erkenntnis

FR: Neuer Frack für den dicken Ritter

Nachtkritik: Platt gemacht

FR: In der Gerüchteküche

MOZ: Sucht nach Selbstzerstörung

Nachtkritik: Fünf doppelte Lottchen

FAZ: Was die Suez-Krise mit dem Brexit zu tun hat

Deutschlandradio: Ein Patentrezept gibt es nicht

postmondän: Macht Mitleid erpressbar? – Ungeduld des Herzens

Der Standard: „Maria Stuart“: Last und Frust der Karrierefrau

Swissinfo: Milo Rau schreckt auf der Bühne vor nichts zurück

Nachtkritik: „Wo ist denn der Humanismus hin?“

Spiegel Online: Auf dem Sprung

FAZ: Das totale Tier an der Luftgitarre

Nachtkritik: Ich spreche zu den Wänden

FR: Eine Frau dreht den Spieß um

Nachtkritik: Die Harten im Garten

Nachtkritik: Nebelhorn im Sommerhaus

Der Standard: „Falstaff“: Gefühlschaos im Theaterbauch

derFreitag: Einsam im Nebel

Zeit Online: Ein fremdes Reich

Nachtkritik: Das Dunkel in der Mitte des Tunnels

Kölnische Rundschau: Neues Stück feiert Premiere Letzter Akt im Millowitsch-Theater?

WAZ: Theater zwischen Groteske und Beklemmung

Nachtkritik: Deutsches Brot ist deutsche Vielfalt

Der Standard: „Jeunesse dorée“: Vier kleine Checkerlein

WAZ: Lenz und die Freiheit

junge Welt: Einfach so

Nachtkritik: Träume, Räusche, Kopfgeburten

Swissinfo: Milo Rau schreckt auf der Bühne vor nichts zurück

NZZ: Der Feind lauert im Innern

Nachtkritik: Das Krokodil schnappt zu

FNP: Weltpremiere von Musical „Schikaneder” in Wien

Welt: Regie lässt Publikum bei „Zauberflöte“ mitsingen

FR: Er folgt seinem eigenen Kopf

WAZ: Packendes Theater an der Rottstraße

Nachtkritik: Entfremdung der Gefühle

Rhein-Sieg Rundschau: Projekt „Spuren hinterlassen“ Junge Deutsche und Migranten in enger Zusammenarbeit

FAZ: Hier sind alle Menschen gleich tot

Nachtkritik: Sonderling der letzten Stunde

Berliner Morgenpost: In Brandenburg steht ein ganzes Dorf am Pranger

Augsburger Allegmeine: Herumspaziert um die Brechtbühne

Nachtkritik: Endlich Aussterben

Welt: Singen oder Nichtsingen, das ist hier die Frage

Deutsche Welle: Schauspieler Hilmar Thate ist gestorben

FR: „Er war unser Gewissen“ 

Nachtkritik: Stadt als leichte Beute

NDR: Beifall für Wittenbrinks Integrationsrevue

Nachtkritik: Matriarchin in Kapitalien

nachrichten.at: Wie sich Hass zum verbindenden Element auswächst

Nachtkritik: Wer hat Angst vor Mutter Blomberg?

WAZ: Rüttenscheider Katakomben-Theater experimentiert

der Freitag: Schreckensbotschaft aus der Küche

WAZ: Aufbruch in neue Welten am Consol Theater in Bismarck

Nachtkritik: Cash kommt vor dem Crash

kurier.at: Stürmische Zeiten brauchen mutiges Theater

der Freitag: Wie Peitschen

Nachtkritik: Backstage ist das Publikum

WAZ: Leser erleben Bühnenkunst mit Hammer und Säge

FAZ: Unser Innerstes? Kein schöner Anblick

Nachtkritik: Der feuchte Schwamm der Geschichte

Der Standard: Matthias Hartmann: „Wir sind mit einem Jumbojet abgehoben“

Bonner Rundschau: Vertrag unterschrieben Das Bonner Pantheon zieht nach Beuel

WAZ: Komödie reist als leichte Sommerkost durch Duisburg

Kölnische Rundschau: Hänneschen-Theater Neues Erwachsenenstück „Schälock Holmes feiert Premiere

ORF: Rötzer: „Theater soll Mut machen“

FR: Da fällt er in Ohnmacht

Nachtkritik: Abschied vom Ich

Der Standard: „Es gibt mich nur im Spiegelbild“: Nicht gefeit vor dem Sehnen

Nachtkritik: Das Leben als Anderer

ORF: Wiens Musiktheater im Shakespeare-Rausch

FNP: Ohnsorg-Theater: „Auf Teufels Schubkarre” in die Saison

RN: Theater Lichtermeer spielt charmantes Dschungelbuch

Nachtkritik: Gogol, Gags und Gulag

radiobremen: Stadttheater Bremerhaven unter den Besten

Nachtkritik: Quo vadis, Europa?

Blick: «Der Mangel an Rassisten ist ein grosses Problem»

Nachtkritik: Antwort an die Schnellvernichter

Neue Zürcher Zeitung: Spiel mir das Lied von Mann und Frau

Nachtkritik: Von der beschwerten Leichtigkeit des Seins

Focus Online: Starlight Express

Nachtkritik: Mehr als ein Sittengemälde

WAZ: Zwischen Verunsicherung und Selbstzensur

Focus Online: Pilobolus Dance Theater: Shadowland

Neue Zürcher Zeitung: Österreich lockt mit sommerlichen Musikjuwelen

FAZ: Es braucht einen starken Körper

stol.it: Salzburger Festspiele: Umjubelter „Don Giovanni“ von Mozart

FAZ: „Ich zerfleische mich schon selbst“

Nachtkritik: Flucht vor den Fronten

BerlinOnline: Deutsch-polnisches Doku-Theater auf Tour: Erzählung der Flucht in Güterwaggons

Berliner Morgenpost: Das Lichterlabyrinth kommt wieder nach Berlin

Die Welt: Ist das noch Oper – oder schon Sexismus?

Nachtkritik: Elegischer Witz sucht Existenzschmerz 

Frankfurter Rundschau: Becketts abgrundtiefer Pessimismus

WAZ: Gabi Dauenhauer über Erotik und den Reiz der reifen Jahre

Nachtkritik: Be nice, be kind

Frankfurter Rundschau: 1380 Euro netto für 48-Stunden-Woche

Focus Online: Die Mausefalle

Augsburger Allgemeine: Das Theater hat eine neue Ausweichspielstätte

Nachtkritik: Auf der Schlachteplatte

Berliner Abendblatt: Zartes Energiebündel

FAZ: Alles, was das Opernherz begehrt

WAZ: Buntes Theater ab September in der Stadthalle in Gladbeck

Nachtkritik: Voltaire-Volte

Der Standard: „Hamlet“: Keine Ehrenrettung, sondern ein Coup

Frankfurter Rundschau: Abwarten und singen

Der Standard: Schauspieler und Kabarettist Ossy Kolmann gestorben

Frankfurter Rundschau: Der Schwan im Schwarzwald

Nachtkritik: Das Event als Gesamterfahrung

StZ: Heimatsuche auf der Bühne

Der Tagesspiegel: Von Katzen und Galgenbäumen

Frankfurter Rundschau: Wer fürchtet sich vor dem Biest?

Süddeutsche: Das Augsburger Theater kann endlich saniert werden

Nachtkritik: Es gibt keine Gnade

Die Welt: Endlich – ein Porträt mit Biss. Mit Überbiss

der Freitag: Echoräume

FAZ: Putzig, diese Widder vor Frickas Wagen

postmondän: Kein Mitleid mit dem Publikum

Leipziger Internet Zeitung: Shakespeare unter sächsischen Weinranken

Nachtkritik: System zum Verlieben

Die Welt: Es gibt sie noch, die gewonnenen Finale

Nachtkritik: Wirklichkeiten wie Wursthäute

Süddeutsche: Vorhang auf für Vielfalt

Frankfurter Rundschau: Kopfunter küssen

mdr: Freie Theater in Sachsen-Anhalt kämpfen ums Überleben

WAZ: Gauner-Komödie begeistert die Fans in Hagen

Nachtkritik: Spiel mir das Lied von der Macht

Deutschlandradio:  „Als Kulturmensch muss man sich gegen die AfD bekennen“

Nachtkritik: Panic kills the economy

Berliner Abendblatt: Verrückt oder nicht?

Der Standard: „Die Vögel“: Wie leicht man Populisten auf den Leim geht

Frankfurter Rundschau: Da steh’ ich nun vor diesem Tor

Süddeutsche: Das Glück des Darstellers

Nachtkritik: Planet Freundin

Deutschlandradio: Raus aus der Theaterbetriebsnische

Frankfurter Rundschau: Gut versteckte Aliens

Nachtkritik: Man geht nicht, wenn man liebt

BerlinOnline: «Inside IS» und «Nasser»: Brisanz im Grips Theater

postmondän: Ein Unterlungwitz mit Mehdi Moradpour

Zeit Online: Johan Simons inszeniert „Die Fremden“

Neue Zürcher Zeitung: Bohémiens + Langeweile = Dada

FAZ: Noch so ein kommerzieller Eventschuppen

WAZ: Junge Musical-Darsteller zeigen Toleranz

HAZ: Junges Theater überzeugt mit Persiflage

Frankfurter Rundschau: Das dunkle Etwas tanzt mit

Nachtkritik: „Ich werde nun gehen und die Schlafenden töten“

BR: Abschied mit „starkem Signal“ für Sanierung

RuhrNachrichten: Kreativ-Gruppen des Lükaz zeigten ihr Können

FAZ: Frauen am Rande des Zusammenbruchs

WAZ: Sechs Tänzer lassen in Hagen tanzen

Kölnische Rundschau: Schön, dat ehr do sid Hännschen-Theater spielt erstmals Stück für Flüchtlingkinder

Nachtkritik: Alles so schön krank hier

FAZ: Wenn Puppen von der Freiheit singen

WAZ: „Eigengrau“ am Theater Duisburg führt in Abgründe der Liebe

Frankfurter Rundschau: Schau ihnen in die Augen

Nachtkritik: Zwischen K2 und Küchenzeile

der Freitag: Drei Happy Ends, kein viertes

Nachtkritik: Am wärmenden Fegefeuer

postmondän: Liebe, Drama, Wahnsinn – lite.

NDR: Ein Festival, das den Nerv des Publikums trifft

Frankfurter Rundschau: Fremde Menschen küssen

Nachtkritik: Die Schmerzen der Fantasie vom eigenen Leben

Nachtkritik: Offline sterben wir

Der Standard: Meryl Streep imitierte Donald Trump bei Theater-Gala

NDR: Kafkas „Schloss“ als bedrückendes Theaterstück

Frankfurter Rundschau: Ist nicht totzukriegen

Nachtkritik: It’s the identity, stupid

Frankfurter Rundschau: Ein vollendet höflicher Hasenseher

ORF: Dschungelbuch als Ballett in Baden

Nachtkritik: Nathans Erben

Deutschlandradio: Mainzer Theater verhebt sich an einem Koloss

Der Tagesspiegel: Das Geld, der Erfolg und die Unabhängigkeit

Frankfurter Rundschau: „Tanz hat die Kraft, seinen Kanon zu überwinden“

Nachtkritik: Verfranzt im Irrealis

Nordbayerischer Kurier: Studiobühne: Start mit „Sommernachtstraum“

Nachtkritik: Die Lebensunfähigen

FAZ: Mit Stalin im Nacken

FAZ: Finger weg vom Ku’damm!

Frankfurter Rundschau: Die Ruhe im Inneren der Röhre

FAZ: Früher gab’s weniger Lametta

Nachtkritik: Wer das Vaterland verrät

der Freitag: Süß ist nur Rache

Nachtkritik: Es ist vorbei! Oder will der nur spielen?

FNP: Frankfurt feiert Brasilien

Die Welt: Mal vergessen, dass Samuel Koch im Rollstuhl sitzt

Der Tagesspiegel: Am Ende vom Lied

NDR: „Attila“ in Lübeck: Ausflug nach Nimmerland

Nachtkritik: Vatikan douze points!

WAZ: Ein Hoch auf die Kiosk-Kultur – nicht nur in Duisburg

Süddeutsche Zeitung: Das Theater Augsburg muss schließen

postmondän: Hiobs Qualen im Deutschen Theater

Nachtkritik: Von wegen „Germany’s next Topmodel“

Kleine Zeitung: DM-Lehrlinge sorgten mit schrillem Theater für Aufsehen

der Freitag: In der Toilette brennt noch Licht

FAZ: Die Verzauberschneiderin

RuhrNachrichten: Ein zerbrechliches Familiengefüge auf der Bühne

Frankfurter Rundschau: Männer in roten Cordhosen

Nachtkritik: Die Asche unseres Vaters

Frankfurter Rundschau: Nüchternheit und Glut

Neue Zürcher Zeitung: Expedition zu den Abgründen

mdr: Sommertheater mit Flüchtlingen

Nachtkritik: Workout für Melancholiker

Augsburger Allgemeine: Mängel beim Brandschutz: Theater droht die vorzeitige Schließung

RuhrNachrichten: Ein Stück über das menschliche Miteinander

Nachtkritik: In Anmut sterben

Frankfurter Rundschau: Will man so einen wieder rauslassen?

der Freitag: Das Geld ist eigentlich da!

Nachtkritik: Gestorben wird hässlich

Deutsche Welle: Barbara Burckhardt: „Das Theater ist ungeheuer vielfältig geworden“

Frankfurter Rundschau:  Die Welt im Kopf

Augsburger Allgemeine: CSU positioniert sich gegen Theater-Bürgerbegehren

Nachtkritik: Es hat „Boom“ gemacht

NDR: Trauer um Uwe Friedrichsen

Nachtkritik: Kein Gott nirgends

postmondän: Wie diskutiert man mit Zombies?

Nachtkritik: Marshall McLuhan fliegt durchs Darknet

WAZ: Online-Petition gegen Sparkurs am Theater Hagen

Neue Zürcher Zeitung: Was ist eigentlich normal?

Kronen Zeitung: Identitäre hissten Transparent am Burgtheater

BerlinOnline: Die Decke kommt näher: Stephan Kimmig inszeniert Houellebecqs „Unterwerfung“ im Deutschen Theater

Kleine Zeitung: „Tanz der Vampire“: Berliner Biss mit Wiener Särgen

Querdenkende: Menschen haben nichts mehr zu verlieren (Teil 8)

Nachtkritik: Surfen im Weltenschlund

Zeit Online: Die Nussschalenkönige

der Freitag: #Jenesaisquoi

Nachtkritik: Dornenkrone aus Stacheldraht

Kölnische Rundschau: Die unendliche Geschichte Musical-Dome soll zwei weitere Jahre bleiben

WAZ: Viel Theater um Konrad, das Musterkind aus der Konserve

Kleine Zeitung: Im Theater-Lügenlabyrinth: Lebe lieber listig

Nachtkritik: Unterm Neon-Heiligenschein

NDR: „Endstation Sehnsucht“: Ein Fest für Augen und Ohren

postmondän: Aufbruch in eine neue Welt – wirklich?

Nachtkritik: Totsein ist kein Wunschkonzert

FNP: Terror im Theater

Frankfurter Rundschau: Kadetten und Zombies

Nachtkritik: Zum Weiterleben verdammt

WAZ: Die Odysse wird in Bochum zur Abenteuer-Komödie

Nachtkritik: Denkste, Puppe!

Deutschlandfunk: Eine Explosion von Zufälligkeiten

Nachtkritik: Kein Zuschauer darf sterben

Der Standard: „In weiter Ferne“: Mit der Fliegenklatsche durch den Bürgerkrieg

Berliner Morgenpost: „Die Kudammbühnen werden beerdigt“

Querdenkende: Menschen haben nichts mehr zu verlieren (Teil 7)

Nachtkritik: Europäisches Klischee-Orchester

Deutschlandradio: Die Größe kleiner Gesten

Neue Zürcher Zeitung: Die selbstbewussten Hosenanzüge

Der Tagesspiegel: Blut und Hoden

Nachtkritik: Zum Wohle des Sowjetmenschen

MDR: Im Theater Plauen-Zwickau tanzen bald keine Puppen mehr

Frankfurter Rundschau: Alles wird gut, ja, alles wird gut

Querdenkende: Menschen haben nichts mehr zu verlieren (Teil 6)

Berner Zeitung: «Homo faber», der Handelnde

Nachtkritik: Setzkasten auf hoher See

ROLLINGPLANET: Sinnlich, erotisch, leidenschaftlich: Sommerblut und Liebe

Frankfurter Rundschau: Schwarze Sonnen

Der Standard: „Agrippina“: Hauptstadtweiber an der Macht

NDR: „Soul Kitchen“ feiert plattdeutsche Premiere

der Freitag: Publikumstherapierung

postmondän: Dürrenmatt und die Hühner des Romulus

Nachtkritik: Ruinen der Lust

Frankfurter Rundschau: Tanz aus der Bananenfabrik

WAZ: Junge Bühne wird für Projekt Hagen gefeiert

Der Standard: Isabelle ist eine andere

Nachtkritik: Fluchtpunkt Griechenland

NDR: Dietmar Mues – Schauspieler mit starker Stimme

WAZ: Zwei Aufführungen bieten packendes Theater in Bochum

Nachtkritik: Das Böse stirbt nicht aus

Der Standard:  „Jenseits von fukuyama“: Sanfte Kontrolle

postmondän: Der Wodka-Käfer. Die einzige Konstante Prenzlauer Bergs?

MDR: Schriller Star peppt Weill-Fest auf

Nachtkritik: Erlösungsfantasie eines verwahrlosten Intellektuellen

Deutschlandradio: Polit-Theater von Harry Belafonte

Nachtkritik: Game over

nachrichten.at: „Die Staatsoper ist ein krankes Gebilde“

Berliner Morgenpost: Einsiedler im kalten Keller

Der Standard: Die „rote Rosa“ mit dem grünen Daumen

Querdenkende: Menschen haben nichts mehr zu verlieren (Teil 4)

Nachtkritik: Sneaker in Denkerpose

Der Standard: „Imperium“: Der Kokos-Christus am anderen Ende der Welt

Neue Zürcher Zeitung: Spiel mir den Ernst des Lebens

Der Standard: „Kampf des Negers …“: Sichtschutzmatten als Festung Europa

Nachtkritik: Unter Spinnern

FNP: Kann Humanität den Schrecken überwinden?

FAZ: Wer die Hose runterlässt, ist noch lange nicht nackt

Nachtkritik: Wirklichkeit ad absurdum

Märkische Allgemeine: Dreigroschenoper floppt im Theater

Nachtkritik: Im Park des Unvergnügens

Querdenkende: Menschen haben nichts mehr zu verlieren (Teil 3)

Der Standard: „Otello“: „Zeitgenössisch hat nichts mit Kostümen zu tun“

Frankfurter Rundschau: Die stammelnden Füße

SWR Fernsehen: Jungfrau ohne Paradies

Der Standard: Auf dem Grund des Ozeans bei Bagdad und in der Luft

Kleine Zeitung: Josefstadt zeigt Thomas Bernhards „Auslöschung“

Nachtkritik: Herr Aldi, gebn se mal n Kilo Sinn!

Spiegel Online: Erfolgsserie „Borgen“ als Theaterstück: House of Kabarett

Nachtkritik: Ein (Alb-)Traumspiel

Nachtkritik: Otto Falckenberg war kein Nazi?

postmondän: Schiller lesen oder ich schieße! Verrücktes Blut

Nachtkritik: Familienhölle in Bunt

Kleine Zeitung: Stermann und Grissemann als „Sonny Boys“

WAZ: Der Aufstand kennt im Theater viele Spielarten

postmondän: War es eine Komödie, so wollte er mitspielen

Nachtkritik: Du sollst dich globalisieren

Focus Online: Triumph für Edgar Selge: Stehende Ovationen für dreistündigen Monolog

Spiegel Online: Theaterpremiere „Unterwerfung“ in Hamburg: Edgar und das Erregungsgeknatter

Nachtkritik: Der König ist tot. Es lebe die Königin?

Frankfurter Neue Presse: Johan Simons plant Theaternetzwerk

Neue Zürcher Zeitung: Zwischen hier und irgendwo

Nachtkritik: Abgemurkst und trockengeschleudert

Nachtkritik: Wo die wilden Kerle campen

Deutschlandradio: Politiker vernachlässigen die Kultur

NDR: Viele spannende Produktionen bei Lessingtagen

FAZ: Die Geschichte von einem Absturz ohne Ende

Nachtkritik: Hirschgeweih auf der Dornenkrone

Zeit Online: Theater der Grausamkeiten

Nachtkritik: Showdown auf dem Polizeirevier

Der Standard: Cate Blanchett gibt Debüt am Broadway

Nachtkritik: Ursprung vieler Schrecken

Der Standard: „Othello“: Treuepanik eines erstklassigen Heerführers

Bayerischer Rundfunk: Theater ums Augsburger Theater

Nachtkritik: Schuld und Recherche

Kleine Zeitung: Musical „Cats“ kehrt an den Broadway zurück

Zeit Online: Kultregisseur Castorf inszeniert „Judith“

Frankfurter Rundschau: Im Kleid eines Narren

Berliner Morgenpost: Stage schließt Theater am Potsdamer Platz – 150 Jobs weg

Frankfurter Rundschau: Elvis in Bad Nauheim

Frankfurter Neue Presse: „Schuld und Sühne“: Was tut sich im Kopf?

Nachtkritik: Die Jungs machen halt die Drecksarbeit

Augsburger Allgemeine: Opernball: Hollywood zieht den Hut vor dem Theater

Neue Zürcher Zeitung: Drinnen die Hölle

Nachtkritik: Was bin ich? Ein Arschloch!

Nachtkritik:  Menschen in Bumshotels